Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

News

64. Vorlesewettbewerb 2022/23

Clara Schmid gewinnt den Schulentscheid am JAS-Gymnasium Nabburg

Clara Schmid ist die diesjährige Gewinnerin des Schulentscheids am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg. Die Sechstklässlerin setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen fünf Mitschüler*innen durch. Als Schulsiegerin startet sie nun stellvertretend für Ihre Schule in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher schon Ende Januar 2023 startet.

Mit Engagement und Lesefreude zogen alle teilnehmenden Schüler*innen der sechsten Jahrgangsstufe in der Schulbibliothek nicht nur ihre Zuhörer*innen, sondern auch die dreiköpfige Jury in den Bann und weckten gleichzeitig Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte aber Clara die Jury ganz besonders mit ihrer hervorragenden Vorleseleistung überzeugen.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist damit der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Text und Foto: OStR Andreas Fröhlich

Die drei schulbesten Vorleser*innen des Nabburger Gymnasiums waren in diesem Jahr Miriam Ernstberger, Clara Schmid und Valentin Kraus (vorne, v. l. n. r.). Sie wurden im Namen des Elternbeirats mit einem hochwertigen Buchpreis ausgezeichnet, den das Buchcafé Pfreimd zur Verfügung stellt. Schulleiter Christian Schwab (hintere Reihe, 2. v. l. ) gratulierte gemeinsam mit dem Organisator Andreas Fröhlich (r.) und den beiden Jurorinnen Petra Giebisch (l.) und Birgit Wilnauer (2. v. r.) zu dieser besonderen Leistung.