Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Artenvielfalt entdecken und erforschen

• MINT

Teilnehmende der Forschungswerkstatt experimentieren im Biotop in Stein

Am 8.7.2024 durften die Jungforscherinnen und Jungforscher des Wahlfachs „Forschen und Experimentieren“ einen spannenden Ausflug in ein ganz besonderes regionales Naturschutzgebiet unternehmen: Das Biotop in Stein zeichnet sich durch eine seltene Magerrasen-Vegetation an den Felshängen oberhalb des Flusses Pfreimd aus. Gemeinsam mit Herrn Sontheim und Frau Wagner machten sich neun Schülerinnen und Schüler auf den Weg und bekamen eine eindrucksvolle Führung durch Herrn Arnold Kimmerl, der das Gebiet seit über 30 Jahren wie seine Westentasche kennt und schützt.

Von der historischen Entstehung der geologischen Besonderheiten des Gebietes über das große Artenreichtum von Pflanzen und Tieren bis hin zum Füttern der Ziegen, die zur Erhaltung der Vegetation eingesetzt werden, gab es viel zu erfahren und zu entdecken.

Ausgestattet mit Forscherwerkzeugen wie Becherlupen, Handymikroskopen, Thermometern und Forschertagebüchern durften die Jugendlichen im zweiten Teil der Exkursion selbstständig nach Lust und Laune experimentieren.

Eine kleine Wanderung entlang der steilen Felshänge, die viele der Teilnehmenden besonders beeindruckend fanden, rundete den Ausflug ab.

Wir danken Herrn Kimmerl für die tatkräftige Unterstützung, die lehrreiche Führung sowie seine große Geduld beim Beantworten aller Schülerfragen.

Es hat uns großen Spaß gemacht!

Susanne Wagner und Michael Sontheim

Weitere Bilder und Eindrücke aus der Forscherwerkstatt:

(Bitte hier bzw. QR-Code einfügen)