Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Ausflug in die Stadtbibliothek Schwandorf

Im Rahmen unseres Kooperationsvertrags mit der Stadtbibliothek Schwandorf durften gleich zu Beginn des Schuljahres alle 6. Klassen des JAS-Gymnasiums jeweils einen Vormittag in der dortigen Bücherei verbringen und wurden von der Leiterin, Frau Präßler, zunächst mit dem Funktionieren einer Bibliothek und mit dem Angebot in Schwandorf vertraut gemacht. Mit dem Ausstellen eines kostenlosen Leserausweises verbunden ist dort auch die Nutzung von digitalen Angeboten wie Onleihe, Libby, Brockhaus und Freegal. Nach dem Kennenlernen der Räumlichkeiten stand als nächstes „Mein schönster erster Satz“ auf dem Programm, bei dem jeder Schüler sich zunächst einen laminierten „ersten“ Satz auswählte, seine Gedanken und Vermutungen zum Fortgang der Geschichte notierte und abschließend das Buch zu seinem Satz ausgehändigt bekam, um nachzulesen, worum es in dem Buch tatsächlich geht. Abschließend blieb auch noch etwas Zeit, um sich in Ruhe umzusehen und vielleicht schon das erste Medium mit dem neu erworbenen Leserausweis auszuleihen.