Bayernfinale – wir kommen… nun war es soweit. In Seubersdorf trafen sich kürzlich die besten Schultischtennismannschaften aus ganz Bayern, von Kempten bis nach Coburg und Nördlingen bis Passau.
Auch die Schülerinnen des JAS-Gymnasiums Nabburg der Wettkampfklasse IV fanden sich unter den Mannschaften ein. Als Nordbayernsieger traf man um den Titel des bayerischen Schultischtennismeisters auf den südbayerischen Meister vom Adalbert-Stifter-Gymnasium aus Passau.
Nach dem Einzug aller teilnehmenden Mannschaften und der offiziellen Begrüßung ging es schließlich los. Die Aufstellung beider Mannschaften ließ spannende Spiele erahnen. Bereits die Doppelpaarungen zu Beginn bestätigten diese Vermutung. Eines davon ging verdient an Passau, das andere ebenso verdient an das JAS-Team. So startete man mit einem 1:1 in die Einzelrunde. Passaus Spitzenspielerinnen zeigten an diesem Tag keine Schwäche und brachten Passau daher mit 3:1 in Führung. Somit mussten die JAS-Schülerinnen für die zweite Einzelrunde alles in die Waagschale werfen, um nicht frühzeitig das Nachsehen zu haben. Bravourös meisterten sie ihre Aufgabe und glichen zum 3:3 aus.
Die Entscheidung musste nun in der letzten Begegnung fallen. Im 3er-Doppel ging Satz 1 in der Verlängerung an das Adalbert-Stifter-Gymnasium. Die Nabburgerinnen konterten postwendend und verbuchten Satz 2 für sich. Die Sätze 3 und 4 waren ebenfalls stark umkämpft mit immer wechselnder Führung. Doch letztlich hatte die Vertretung aus Nabburg mit ihrem Betreuerteam leider das Nachsehen, so dass am Ende eine unglückliche 3:4 Niederlage für das JAS-Gymnasium zu Buche stand.
Einig, dass diese Teilnahme nicht die letzte gewesen sein wird, kehrte das Team des JAS-Gymnasiums als bayerischer Vizemeister nach Hause zurück.
Text: Kathrin Schießl
Foto: Matthias Fischer