Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

News

Das JAS-Gymnasium wurde zum 6. Mal als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet.

676 Schulen in Bayern, darunter auch das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium, haben für ihren Einsatz im vergangenen Schuljahr die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ erhalten.

Knapp 200 dieser Schulen mit rund 1.500 Teilnehmenden waren bei einem Festakt im Rahmen des Day of Hope in München zu Gast, an dem das Engagement aller Umweltschulen gefeiert wurde. Dr. Christian Barth, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, Matthias Lorenz, stellvertretender Leiter der Abteilung „Kultus, Eltern, außerschulische und schulartübergreifende Bildung“ am Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie der LBV-Vorsitzende Dr. Norbert Schäffer beglückwünschen die prämierten Schulen, die diesen Titel noch bis zum Beginn des kommenden Schuljahrs tragen dürfen.

„Die ausgezeichneten Schulen tragen durch ihr Engagement dazu bei, dass das Schulleben Schritt für Schritt nachhaltiger wird. Sie setzen sich für Klima- und Biodiversitätsschutz ein und fördern globale sowie generationenübergreifende Gerechtigkeit“, sagt der LBV-Vorsitzende Dr. Norbert Schäffer.

Am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium werden nun schon seit einigen Jahren und als dauerhaftes Projekt Schulhefte mit ökologischer Ausstattung angeboten. Des Weiteren nutzen die Schülerinnen und Schüler den Trinkbrunnen aktiv, indem sie daraus ihre Mehrwegtrinkflaschen befüllen und so ein gutes Getränk für den Vormittag zur Verfügung haben. So gibt es viele Aktionen, die in den Schulalltag integriert sind und auch dauerhaft gepflegt werden. Eine der neuesten Aktionen ist nun die Einführung von Mehrwegkaffeebechern für den Kaffeeautomaten und das Aufstellen eines Tauschregals. An der Organisation und Umsetzung arbeitet gerade eine Schülergruppe.

Der bayerische Landesbund für Vogel- und Naturschutz koordiniert das Projekt „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ im Freistaat. Die Auszeichnung gilt für ein Jahr und wird an Schulen vergeben, die sich in zwei Handlungsfeldern für Umwelt und Nachhaltigkeit eingesetzt und durch konkrete Maßnahmen innerhalb der gesamten Schulgemeinschaft Schritt für Schritt in Richtung Nachhaltigkeit entwickelt haben.

Über die Auszeichnung entscheidet jährlich eine Jury aus Mitgliedern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen sowie des LBV als Koordinator dieser Auszeichnung.