Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Erfolgreich bei der IJSO

Die Schülerin Pauline Wiederer aus der 9. Klasse beteiligte sich auch in diesem Schuljahr an der „Internationalen JuniorScienceOlympiade“ IJSO, einem Wettbewerb bestehend aus vier Runden.

Die IJSO vereint die Fächer Biologie, Chemie und Physik, aber auch Experimente, Recherche und theoretische Aufgaben.

Die erste Runde, die sogenannte Aufgabenrunde, an der etwa 5000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland teilnahmen, meisterte die Schülerin mit Bravour. Dabei musste sie selbstständig zuhause diverse Experimente durchführen, Ergebnisse anschaulich dokumentieren und Sachverhalte recherchieren. Mit dem erfolgreichen Abschluss der 1.Runde qualifizierte sich Pauline als eine von ca. 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die 2. Runde, die sogenannte Quizrunde. Mitte März schrieb die Schülerin unter Schulaufsicht einen 45-minütigen Multiple-Choice-Test bestehend aus 24 teils kniffligen Aufgaben aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik. Wer die Quizrunde erfolgreich meistert, qualifiziert sich automatisch für die 3. Runde, die Klausurrunde, die erfolgreich abgeschlossen ins Bundesfinale mündet. Etwa 350 Schülerinnen und Schüler, darunter Pauline Wiederer, durften Mitte Mai die Klausurrunde bestreiten. In der 90-minütigen Klausur bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler unter Schulaufsicht Multiple-Choice-Aufgaben aus allen Bereichen der Naturwissenschaften. Hinzu kamen theoretische Aufgaben mit offenen Antwortformaten. Die Aufgaben sind dabei auf hohem Anforderungsniveau. Zu spannenden Themen aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik wird Schulwissen auf zum Teil bisher unbekanntes Terrain angewandt. Lediglich etwa 40 erfolgreiche Teilnehmer der Klausurrunde erreichen das abschließende Bundesfinale.

Ob es Pauline bis ins Bundesfinale schafft, bleibt noch abzuwarten. Doch bereits das Erreichen der Klausurrunde ist ein großartiger Erfolg für die Neuntklässlerin.