Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Fortbildung der Tutoren

Obwohl unsere Tutorinnen und Tutoren der 10. (bzw. 11.) Klassen ja schon seit über einem Jahr im Einsatz sind, kann es nicht schaden, sich Tipps von außen zu holen und die eigene Rolle im Expertenteam einmal zu überdenken und sich auszutauschen. Zu diesem Zweck besuchte uns Sabine Meckl von der katholischen Jugendstelle des Bistums Regensburg in Schwandorf, die seit Jahren Gruppenleiter für die Jugendarbeit schult.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde konnten unsere 15 Tutoren ein paar neue Spiele testen und natürlich selbst durchführen. In Gruppenarbeit wurden anschließend die bisher gesammelten Erfahrungen mit den Klassen in der Tutorenpause reflektiert und ausgetauscht. In gemischten Gruppen wurden zum Schluss noch etliche Ideen gesammelt, welche Aktionen und Spiele man mit den Kindern noch machen könnte.

Der Nachmittag hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und neue Impulse für die Tutorenpausen gebracht. Wir bedanken uns bei Frau Meckl für die informative und interessante Fortbildung!