Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

News

Krimilesung am Schmeller-Gymnasium

Vergangenen Donnerstag las die Nabburger Autorin Enid Kilbar (richtiger Name: Dr. Nadine Kilgert-Bartonek) einer interessierten Hörerschaft aus ihren Kriminalromanen vor. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der SMV, die eine kleine, aber feine Getränketheke aufgebaut hatte, und von der Buchhändlerin Karin Wilnauer vom Pfreimder Buchcafé, die an einem Büchertisch die Krimis zum Kauf anbot.

Die Hobby-Schriftstellerin, die selbst Schülerin am Gymnasium war und nunmehr dort die Fächer Deutsch und Geschichte unterrichtet, brachte dem Publikum ihre Hauptdarsteller in einer neunzigminütigen Lesung näher. Die drei Bücherreihen handeln vom kauzigen Inspector Samuel MacGregor, der im Schottland der Gegenwart Verbrechen aufklärt, vom eher ruhigen sowie besonnenen Inspector Ian Taylor, der in den 1980er-Jahren am Rande des sagenumwobenen Dartmoors in Südengland Kapitalverbrechen aufdeckt und der pensionierten, recht eigenwilligen Postbeamtin Mrs Bixby, die heutzutage in den Cotswolds auf Mörderjagd geht.

Die Besucher der Veranstaltung hatten natürlich zahlreiche Fragen an die Autorin, die ihnen diese gerne beantwortete. Hier eine kleine Auswahl: Wie kommt ein Buch zu seinem Cover? Wer schreibt den Klappentext? Wie kommt man auf einen Plot? Welche Quellen stehen einem für die kriminalistische Recherche zur Verfügung? Wie oft wird ein Titel im Schnitt verkauft? Welches Ihrer Bücher mögen Sie selbst am liebsten?

Im Anschluss an die recht kurzweilige Lesung wurden die Bücher signiert.

Text: OStR Andreas Fröhlich; Foto: Erwin Bartonek