Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Mathematikolympiade

• MINT, Mathe

Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Johann Andreas Schmeller-Gymnasiums an der Mathematik-Olym-piade, welche bereits zum 63. Mal ausgerichtet wurde. Insgesamt 53 Teilnehmer versuchten sich an der ersten Runde, welche noch zu Hause gelöst werden konnte. Aufgrund ihrer guten Leistungen qualifizierten sich 44 Schülerinnen und Schüler für die zweite Runde, die dann an der Schule abgehalten wurde. Diese bewältigten Johanna Wagner (5a), Moritz Luft (5c), Verena Ram (6a), Magnus Fröhlich (6c) und Emilie Hofmann (7c) erfolgreich. Als Belohnung erhielten diese fünf Olympioniken von ihren Mathematik-Lehrern eine mündliche Eins. Zur drit-ten Runde wurden Johanna Wagner und Emilie Hofmann aufgrund ihrer außer-gewöhnlich guten Leistungen sogar an die Universitäten nach Regensburg bzw. Würzburg eingeladen, um dort an der dritten Runde des Wettbewerbs teilzuneh-men.

Schulleiter OStD Christian Schwab zeigte sich von der erfolgreichen Teilnahme der Schülerinnen und Schüler des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium sehr erfreut und überreichte den erfolgreichen Schülern zusammen mit dem Fachbe-treuer Urkunden. Er dankte auch den Mathematik-Lehrkräften des Gymnasiums für die zeitintensive Korrektur der umfangreichen Aufgaben.

Tobias Flierl

Johanna Wagner (5a) mit Medaille für den 2. Platz bei der Landesrunde in Regensburg