Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Mathematikwettbewerbe 2024 Känguru der Mathematik

• MINT, Mathe

Ganz gegen die Tradition fand der Känguru-Wettbewerb in diesem Schuljahr erst einen Monat später als üblich, nämlich am dritten Donnerstag im April statt. 194 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums haben sich angemeldet und somit ihr Interesse am Wettbewerb und der Mathematik bekundet. Die Anmeldgebühr betrug unverändert 2,50€. Dafür erhalten dann auch alle von ihnen einen kleinen Preis, ein mathematisches Spielzeug oder eine Tüftelaufgabe zum Basteln. Besonders erfreulich ist, dass sich Schülerinnen und Schüler bis zur 11. Jahrgangsstufe bereit erklärten, mit dabei zu sein. Viele Klassen haben sogar vollständig teilgenommen.

Die Aufgaben sind nicht für alle Jahrgangsstufen gleich, sondern auf den Wissenstand der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt. Es werden bis zu 30 Aufgaben mit jeweils fünf Antwortmöglichkeiten bereitgestellt. Für richtige Lösungen gibt es Punkte dazu, bei falschen Antworten werden aber auch Punkte abgezogen.

Wer in die Nähe der 100-Punkte-Hürde kommt, kann zusätzliche Preise gewinnen. In diesem Jahr waren 11 Schülerinnen und Schüler so erfolgreich: Ben Büller, Quentin Bayer (5A), Sonja Paulus (5C), Verena Ram (6A), Magnus Fröhlich, Oleksandr Burenko (6C), Timo De Kegel (7C), Victoria Buchheit (9C), Til Meier, Mustafa Öz (11B) und Max Wilhelm (11C) . Magnus Fröhlich erhielt zusätzlich den Sonderpreis „größter Kängurusprung“ für die längste Serie gelöster Aufgaben.

Die Urkunden wurden von Schulleiter OStD Christian Schwab überreicht, die Sonderpreise durfte ich als Verantwortlicher für den Wettbewerb an die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler übergeben.

Seid auch im kommenden Schuljahr wieder so zahlreich dabei und sichert euch die vielen Preise. Der Wettbewerb wird dann wieder traditionell am dritten Donnerstag im März stattfinden.

Michael Slavik