Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

P-Seminar „Bewegter Deutschunterricht“

• Deutsch

Bewegter Deutschunterricht, so lautete das Leitmotiv eines Projekt-Seminars im Schuljahr 2023/2024. Unter der Leitung von Frau Birkmann stellten sich 13 Elftklässlerinnen und Elftklässler der Herausforderung, Deutschunterricht in den 5. Klassen des Gymnasiums abwechslungsreicher, sportlicher und somit auch attraktiver zu gestalten. Abgesehen vom Spaß, der durch die Bewegung verstärkt wird, kann man durch diese Methode oft besser und effektiver lernen. Zu diesen Themenbereichen haben die Schülerinnen und Schüler am Anfang des Schuljahres Präsentationen vorbereitet, welche zeigten, warum diese Verbindung von Lernen und Bewegung so wichtig ist.

Von Januar bis Juni ging es dann wöchentlich an die intensive Planung der Unterrichtsstunden. In Kleingruppen wurden Spiele, die mit grammatikalischen Inhalten verknüpft wurden, ausgearbeitet. In den gemeinsamen Seminarsitzungen wurden diese Spiele aneinander ausprobiert. In der zweiten Juli Woche war es dann soweit. Die Teilnehmer des P-Seminars teilten sich auf die drei 5. Klassen auf und übernahmen für diese Woche den Deutsch, sowie den Sportunterricht der jungen Schülerinnen und Schüler. In den somit 5 Deutschstunden wurden also die vorbereiteten Spiele ausprobiert, was mit den durchaus bewegungs- und mitteilungsbedürftigen 5.Klässlerinnen und 5.Klässler für die „neuen Lehrkräfte“ nicht immer so funktioniert hat, wie es noch in der Probephase funktionierte. Dennoch waren die Stunden ein voller Erfolg und die Kinder forderten ab nun nur noch solchen Deutschunterricht von den Oberstufenschülern. Das Highlight und der Abschluss der Woche war die große Schnitzeljagd am Freitag, welche in den Sportstunden stattfand und durchs ganze Schulhaus verlief. Dies beschäftigte die Klassen jeweils über eineinhalb Stunden. An 9 Stationen wurden alle Grammatik-Bereiche, welche über die Woche hinweg wiederholt worden waren, nochmals vertieft. Am Ende wartete ein kleiner Schatz auf das Gewinnerteam, aber auch alle anderen durften sich über eine kleine Belohnung freuen. Abschließend wollen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den 5.Klassen für ihre rege Mitarbeit, und bei Frau Birkmann für ihr Vertrauen in das Team und die großartige Unterstützung, die maßgeblich zum großen Erfolg des P-Seminars beigetragen haben, bedanken.