Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Schülerinnen aus der Ukraine erwerben Sprachdiplom

Premiere am JAS-Gymnasium: Vier Schülerinnen aus der Ukraine, die im Schuljahr 2023/24 in der Brückenklasse unterrichtet wurden, absolvierten erfolgreich die Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom auf der der ersten Stufe (DSD I). Unterstützt und angeleitet wurden sie dabei von Valerie Pfeifle, Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache und Leitern der Brückenklasse am JAS-Gymnasium. Für die vier Schülerinnen, die ihre Schullaufbahn in einer Regelklasse des Gymnasiums fortsetzen werden, ist das Sprachdiplom ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur vollständigen schulischen Integration.

Deutsches Sprachdiplom – kurz und knapp

Das Deutsche Sprachdiplom (DSD) der Kultusministerkonferenz ist das einzige schulische Programm der Bundesrepublik Deutschland für Deutsch als Fremdsprache im Ausland. Es kann mit einer Prüfung zum Abschluss eines mehrjährigen schulischen Deutschunterrichts erworben werden.

Die Prüfung zum DSD umfasst vier gleichgewichtete Prüfungsteile (Leseverstehen, Hörverstehen, Schriftliche Kommunikation und Mündliche Kommunikation) und kann auf zwei Stufen abgelegt werden:

Mit einer bestandenen Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom - Erste Stufe (DSD I) werden Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) nachgewiesen.

Das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz wird zurzeit in über 70 Staaten von mehr als 80.000 Prüflingen pro Jahr abgelegt.

Bild (von links nach rechts): Diana Domalchuk, Sofija Tokarchuk, Valerie Pfeifle, Daria Diadyk und Marharyta Urazova