Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Sehr erfolgreich bei der Internationalen JuniorScienceOlympiade IJSO

• MINT

Die Schülerin Pauline Wiederer aus der Klasse 10b des JAS-Gymnasiums Nabburg bestritt vom 23. bis 27. September dieses Jahres das Bundesfinale der IJSO, das in Hannover abgehalten wurde. In dieser vierten Runde des Wettbewerbs wurde aus den 39 besten Schülerinnen und Schülern aus Deutschland, die sich gegenüber den anfänglichen 3700 Teilnehmern behauptet hatten, das Nationalteam ermittelt, das Deutschland beim internationalen Wettbewerb, heuer in Rumänien ausgetragen, vertreten soll.

Die Finalwoche war streng getaktet und ambitioniert. Nach einer 75-minütigen Multiple Choice Klausur an der Universität Hannover musste gleich im Anschluss eine ebenfalls 75-minütige Theorie-Klausur bewältigt werden. Danach stand eine vorbereitende praktische Übung im Labor an, die in eine experimentelle Klausur mündete, die in Dreier-Gruppen absolviert wurde. Dabei mussten praktische Aufgaben aus den Fächern Chemie, Biologie und Physik gelöst werden. Auch die Bearbeitung von theoretischen Aufgaben, passend zu den Versuchen, war gefragt.

Letztlich belegte Pauline den fantastischen 12. Platz.

Im Alten Rathaus in Hannover fand am letzten Tag dann die festliche Preisverleihung statt, bei der das Nationalteam bestehend aus den besten 6 Schülern bekannt gegeben wurde und Urkunden und Medaillen verliehen wurden.

Die IJSO gliedert sich in vier zunehmend schwierigeren Runden:

Die Aufgabenrunde ist die erste der vier Auswahlrunden, die jedes Jahr am 1. November beginnt. Etwa 3700 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland, die maximal 15 Jahre alt sind, stellten sich Aufgaben zu Themen aus der Biologie, Chemie und Physik. Sie experimentierten im Dreierteam, zu zweit oder einzeln. Dabei dokumentierten sie ihre Beobachtungen, interpretierten die Ergebnisse und beantworteten vertiefende Fragen zu den Experimenten.

Etwa 1000 Jugendliche bearbeiteten die Aufgaben so gut, dass sie die 2. Runde des Wettbewerbs erreichten, das IJSO-Quiz. Der Multiple-Choice-Test mit 24 Aufgaben rund um die Themenbereiche Biologie, Chemie und Physik wurde Ende Februar an der Schule geschrieben.

Die etwa 375 erfolgreichsten Teilnehmer der Quizrunde qualifizierten sich für die dritte Runde, die Klausurrunde. Im Mai erhielten die betreuenden Lehrkräfte versiegelte Umschläge mit den Klausuren bestehend aus einem Multiple-Choice-Teil sowie theoretischen Aufgaben. Diese wurden von den Teilnehmern bearbeitet und von den Landesbeauftragten korrigiert.

Nach drei erfolgreich absolvierten Runden erreichte Pauline dann auch das Bundesfinale. Auf den erzielten 12. Platz kann die Schülerin sehr stolz sein. Schulleiter OStD Christian Schwab und die betreuende Lehrkraft OStRin Iris Hösl freuten sich mit Pauline über diese herausragende Leistung.