Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Viel außerschulisches Engagement rund um die Begabtenförderung

Auf Einladung von Schulleiter Christian Schwab und der Referentin für Begabtenförderung, Susanne Wagner, kamen am 26.9.2024 die Teilnehmenden an verschiedensten Veranstaltungen und Wettbewerben aus dem Bereich der Begabten- und Interessiertenförderung zusammen. Die alljährliche Feedbackrunde sollte für die vielen außerschulisch engagierten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit geben, sich auszutauschen und über ihre Erfahrungen aus dem vergangenen Schuljahr zu berichten.

Nach der Begrüßung lobte Herr Schwab den außerschulischen Einsatz, die Bereitschaft und nicht zuletzt den Mut aller Beteiligten, an Wettbewerben und außerschulischen Veranstaltungen teilgenommen zu haben. Anschließend gab es Gelegenheit für die Jugendlichen, sich über ihre Erlebnisse auszutauschen.

Vom wöchentlichen Kurs der Regensburger Schülerakademie bis zum wissenschaftlichen Science Camp der OTH Amberg-Weiden: Es herrschte Einigkeit, dass die besuchten Angebote eine Bereicherung waren. Es lohnt sich also durchweg, sich zu trauen und Maßnahmen im Bereich der Interessiertenförderung wahrzunehmen!

Begeistert berichtete Leo Luber (Q12) über das kreative Schreiben in der Schreibwerkstatt, während Charlotte Hausler (9b) ihre Erlebnisse rund um den Kurs „Mikroskop und Teleskop“ teilen konnte – beide haben an Pluskursen der Regensburger Schülerakademie teilgenommen.

Kassandra Klug (10b) erzählte über ihre Erfahrungen aus einem Robotik-Workshop in Weiden, Ina Hösl (Q12) über das einwöchige „Ferienseminar für besonders Interessierte“ in Amberg und Kai Buchheit (Q12) über einen bereichernden zweiwöchigen Aufenthalt bei der Deutschen Schülerakademie (ebenfalls in Amberg).

Egal, ob Vorlese- oder Mathe-Wettbewerb, ob Robotik-Olympiade, „Experimente Antworten“ oder „Jugend forscht“: Die Wettbewerbsteilnehmenden des JASG konnten im Schuljahr 2023/24 in vielen Bereichen sehr große Erfolge einfahren. So erreichten beispielsweise Johanna Wagner (6a) einen 2. Preis bei der Landesrunde der Mathematikolympiade und Magnus Fröhlich (6c) den ersten Platz des Bezirksentscheids des Deutschen Vorlesewettbewerbs.

Auf der Homepage unserer Schule sind Erfahrungsberichte von Schülerinnen und Schülern zu finden (https://www.jas-gymnasium.de/aktivitaeten/begabtenfoerderung/), mit deren Hilfe man sich bei Interesse an der Begabten- und Interessiertenförderung am JASG gut informieren kann. Jeder, der regelmäßig Angebote erhalten möchte, kann zudem das Anmeldeformular auf der Homepage ausfüllen oder formlos mit Frau Wagner in Kontakt treten. Dabei spielen die schulischen Leistungen keine Rolle, entscheidend sind das Interesse und Engagement in einem individuell gewählten Bereich!

Susanne Wagner