Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

News

Vorlesewettbewerb

Antonia Klier siegt beim Schulentscheid des JAS-Gymnasiums Nabburg

Antonia Klier ist die diesjährige Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg. Gemeinsam mit vier weiteren Mitstreiterinnen und einem Mitstreiter las sie in der schuleigenen Bibliothek vor. Als Schulsieger startet sie nun stellvertretend für ihre Schule in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid in Schwandorf.

Mit ihrer Lesefreude zogen alle teilnehmenden Schüler*innen der sechsten Jahrgangsstufe nicht nur das Publikum, sondern auch die dreiköpfige Jury, bestehend aus Schulleiter Christian Schwab, der Buchhändlerin Birgit Wilnauer und der Leiterin der Schulbibliothek Petra Giebisch, in den Bann und weckten gleichzeitig Interesse an ihren Geschichten. Nach einer zweiten Leserunde, bei der aus einem Fremdtext vorgetragen werden musste, und eingehender Beratung war es auch in diesem Jahr nicht leicht für die Bewertenden, aber letztlich konnte Antonia die Jury besonders überzeugen.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist damit der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Text und Foto: OStR Andreas Fröhlich

Die drei schulbesten Vorleserinnen des Nabburger Gymnasiums waren in diesem Jahr Belana Torres (vorne, 2. v. links), Antonia Klier (3. v. r.) und Mona Klösel (vorne rechts). Sie wurden im Namen des Elternbeirats mit einem Buchpreis ausgezeichnet, den das mit dem „Deutschen Buchhandelspreis“ ausgezeichnete Buchcafé Pfreimd zur Verfügung stellt. Ebenfalls mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden die weiteren Klassensieger*innen Johanna Wagner, Anna Seegerer und Andreas Wolfrum (v.l.n.r.) Schulleiter Christian Schwab (hintere Reihe, links) gratulierte gemeinsam mit den beiden Jurorinnen Petra Giebisch (Mitte) und Birgit Wilnauer (hinten rechts) zu dieser besonderen Leistung.