Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

News

Wissenschaftswoche der 11. Jahrgangsstufe am JAS-Gymnasium

In diesem Schuljahr fand zum zweiten Mal die im Zuge des G9 eingeführte Wissenschaftswoche in der 11. Jahrgangsstufe statt, die, geprägt von der Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler, die Möglichkeit bot, über den Tellerrand des Schulalltags hinaus zu blicken. Die Woche war eine hervorragende Gelegenheit, sich abseits von Notendruck, intensiv mit wissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. In diesem Zusammenhang konnten die Lernenden Kompetenzen erwerben und vertiefen, die für das wissenschaftliche Arbeiten erforderlich sind. 

Den Auftakt bildete am Freitag, den 24. Januar 2025, ein Vortrag von Prof. Dr. Tobias Kaiser von der Universität Passau. Er vermittelte den Schülerinnen und Schülern einerseits wertvolle Tipps und Methoden, um ihre Forschungsprojekte erfolgreich zu gestalten. Andererseits ging er auf die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis ein: Der damit verbundene Aufruf sowohl zur Eigeninitiative als auch zur Ehrlichkeit im Umgang mit Quellen und Ergebnissen hinterließ bei den Jugendlichen einen bleibenden positiven Eindruck. 

Nach diesem ersten Einblick in die wissenschaftliche Praxis folgte die Arbeitsphase, in der die Schülerinnen und Schüler in Teams von drei oder vier Personen an ihren Projekten zu den Rahmenthemen Gesundheit (11a), Beeinflussung (11b) und Zukunft (11c) arbeiteten. 

Diese Phase war geprägt von intensiven Recherchen, Diskussionen und kreativen Ansätzen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Ideen zu entwickeln und in einem akademischen Kontext präsentierfähig aufzubereiten. 

An den beiden Abschlusstagen fanden die Präsentationen der Projekte statt. Die Teams stellten sich gegenseitig und den beteiligten Lehrkräften ihre durchweg informativ und kreativ gestalteten Ergebnisse vor. Verschiedene Vortragsformen, die von Videos über Podcasts bis hin zu experimentellen Darbietungen reichten, sorgen für zwei interessante Präsentationstage. 

Es war deutlich zu erkennen, dass die Wissenschaftswoche nicht nur eine akademische Übung war, sondern auch das Interesse an den Themen und die Teamarbeit förderte. 

Die Wissenschaftswoche der 11. Jahrgangsstufe war ein voller Erfolg und bot den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit, ihre Kompetenzen zu entwickeln und zu vertiefen. Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und danken allen Beteiligten, insbesondere Prof. Dr. Tobias Kaiser, für ihre Unterstützung und ihr Engagement. Wir freuen uns schon auf die Themen und Präsentationen im nächsten Schuljahr.

Bild und Text: Daniel Wagner