Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Workshops zur Prävention von Essstörungen

Vergangenen Freitag besuchte uns Diplomökotrophologin Johanna Baumann, um in den 9. Klassen jeweils zweistündige Workshops zum Thema „Prävention von Essstörungen“ abzuhalten. Nach einem kurzen Erfahrungsaustausch zu diesem leider sehr aktuellen und wichtigen Thema und einer Einführung mit Hintergrundinformationen mussten sich die Schüler in Gruppen mit verschiedenen Hauptformen der Essstörungen wie Bulimie, Magersucht, Binge Eating Disorder und Sportsucht auseinandersetzen und ihre Ergebnisse anschließend im Plenum den anderen vorstellen. Im zweiten Teil des Workshops ging es darum, wie man sich überhaupt gesund und ausgewogen ernährt und wo man Hilfe bekommen kann, wenn im Freundes- oder Bekanntenkreis ein Verdacht auf eine Essstörung besteht.

Der zweite Baustein der Prävention ist ein Online-Elternvortrag von Frau Baumann am 16.10.24, bei dem auch der Schulpsychologe, StRef Wellhausen, sowie die Mittelstufenbetreuerin, OStRin Giebisch, anwesend sein werden, um mit interessierten Eltern ins Gespräch zu kommen, vertiefende Informationen zum Thema zu bieten und aktuelle Fragen klären zu können. Alle Eltern sind zu diesem Vortrag herzlich eingeladen. Finanziell unterstützt wird die Veranstaltung dankenswerterweise vom Elternbeirat des JAS-Gymnasiums.

Unser besonderer Dank gilt Frau Baumann, die sich als Expertin zur Verfügung gestellt hat und uns bei dieser Präventionsmaßnahme tatkräftig unterstützt.